Der Begriff „Wohlbefinden“ hat viele Facetten und umfasst nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern auch das seelische Wohlbefinden, das soziale Wohlbefinden usw. Diese Facetten sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. So fühlen wir uns, wenn wir körperlich gesund sind, auch seelisch und in Gesellschaft besser.

Es gibt vieles, was man tun kann, um sich wohler zu fühlen. Hier sind sechs Ideen für den Einstieg:

  • Meditation Meditation ist eine hervorragende Methode, Stress abzubauen und im Hier und Jetzt zu leben. Wenn du mehr erfahren willst, lies unseren Artikel über Meditation.

  • Positiv bleiben Wer eine positive Einstellung hat, kommt mit dem Alltagsstress besser zurecht. Man kann nicht immer gut gelaunt sein. Aber man kann an einer positiven Einstellung arbeiten. Versuch‘s doch mal mit unseren sieben Tipps fürs Positivbleiben trotz MS.

  • Kunsttherapie An einem Mal- oder Töpferkurs teilzunehmen oder alleine ein paar kreative Projekte auszuprobieren kann entspannend sein, Angstgefühle abbauen helfen und sogar das Selbstwertgefühl stärken. Ideen für unterschiedliche kreative Projekte findest du in unserem Artikel über Kunsttherapie.

  • Musik Auch das Musikmachen kann sich sehr positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Musik ist gut für die Stimmung, egal ob du ein neues Instrument spielen lernst oder dir deine Lieblingssongs anhörst. Mehr erfährst du in unserem Artikel Die Kraft der Musik spüren.

  • Achtsamkeit Achtsamkeit bedeutet, den Moment zu leben und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Lies dazu unseren Artikel Sechs Tipps für Achtsamkeit im Job und zu Hause.

  • Erholsamer Schlaf Erholsamer Schlaf ist eine Grundvoraussetzung für das Wohlbefinden. Wenn du herausfinden möchtest, warum dich die MS um den Schlaf bringt und wie du mit Schlafstörungen umgehen kannst, lies unseren Artikel Mit Schlafstörungen umgehen.

Michelle Wilson
Master of Science

Literatur

Pixabay [Internet]. Creative Commons Photos (für kommerzielle Nutzung freigegeben). Abrufbar unter: https://pixabay.com/en/pretty-woman-happy-young-female-1509956/